• VZK-Tagung Gesundheitsversorgung  Internationale Studien zeigen, unser Gesundheitssystem gehört zu den besten. Aber auch zu den teuersten. Ein föderalistisches System bietet Raum, Neues auszuprobieren und auf regionale Unterschiede einzugehen. Manchmal kann es auch bremsen und Prozesse unnötig verlangsamen.

• Der VZK Der Verband Zürcher Krankenhäuser ist die repräsentative Vertretung der Listenspitäler, Rehabilitationskliniken, Spezialkliniken und Pflegezentren im Kanton Zürich mit derzeit 31 Mitgliedern mit 34'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Arbeitgeberverband vertritt der VZK die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit, gegenüber Politik und Behörden, Sozialpartnern, Kranken- und Unfallversicherern.

• Geschäftsbericht 2017 Der Kanton Zürich hat 2017 eine Liste mit 16 Behandlungen definiert, die seit 2018 ambulant statt stationär durchgeführt werden müssen. Welche Auswirkung hat die neue Regel? Werden damit die richtigen Anreize gesetzt? Sind verschiedene kantonale Stossrichtungen eine Lösung? Inwieweit soll der Bund eingreifen?

Geschäftsbericht 2017

Thema: ambulant statt stationär

Der Grundsatz «ambulant vor stationär» ist volkswirtschaftlich und medizinisch betrachtet eine sinnvolle, korrekte Stossrichtung. Wieso musste dieser Grundsatz dann über eine Liste verordnet werden?

Eventuell liegt es daran, dass der Taxpunktwert für ambulante Leistungen die Kosten bei Weitem nicht deckt. Bei einem Verlust von 15 % besteht kein Anreiz zu mehr ambulanten Behandlungen. Eigentlich schade. Denn dieser tarifliche Systemfehler könnte behoben werden. Der VZK sitzt bereits mit der Gesundheitsdirektion, den Versicherern und weiteren Stakeholdern an einem Tisch und macht sich Gedanken zur Einführung von ambulanten Fallpauschalen.

Die 34'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VZK-Mitglieder sind rund um die Uhr für die Bevölkerung in den Kantonen Zürich und Schaffhausen im Einsatz. Sie arbeiten in 31 Institutionen, deren Umsatz im Jahr 2017 5,2 Milliarden Franken ausmachte.