Beitritt Psychiatrien

Thema: News der Startseite

Beitritt Psychiatrien

Der Verband Zürcher Krankenhäuser (VZK) ist der grösste Verband der Gesundheitsversorger im Kanton Zürich. Er zeichnet sich bisher als repräsentative Vertretung der akutsomatischen Kliniken, Rehabilitationskliniken, Spezialkliniken und Pflegezentren im Kanton Zürich mit 30 Mitgliedern aus, die rund 36'000 Mitarbeitende beschäftigen, 228’000 stationäre Patientinnen und Patienten behandeln und einen Umsatz von 5.5 Mrd. Franken pro Jahr erzielen.

Im Bereich der Psychiatrie waren bislang die Forel Klinik AG und die psychiatrischen Abteilungen des Universitätsspitals Zürich, des Universitäts-Kinderspitals Zürich, des Kantonsspitals Winterthur und der Spital Affoltern AG vertreten.

Mit dem Beitritt der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK), der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (ipw), der Clienia Schlössli AG, der Sanatorium Kilchberg AG und der Privatklinik Hohenegg AG macht der VZK einen grossen weiteren Schritt in Richtung integrierte Versorgung.

Dem Streben nach psychischer Gesundheit wird immer mehr Gewicht zuteil und immer mehr Menschen sind von psychischen Krankheiten betroffen. Insbesondere die Altersgruppen der Kinder-, Jugend- und der Alterspsychiatrie weisen einen deutlichen Mehrbedarf aus. Deshalb wurden auch im Rahmen der Spitalplanung zusätzliche Leistungsaufträge durch den Kanton Zürich vergeben.

An der gestrigen ausserordentlichen Generalversammlung wurde einstimmig die Aufnahme der folgenden psychiatrischen Kliniken beschlossen:

•           Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK)

•           Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (ipw)

•           Clienia Schlössli AG

•           Sanatorium Kilchberg AG

•           Privatklinik Hohenegg AG

Die Generalversammlung wählte zudem Martin Werthmüller, Klinikdirektor der Clienia Schlössli AG, als Vertreter der Zürcher Psychiatrien neu in den Vorstand des VZK.

Der VZK setzt sich für eine bedarfsgerechte, qualitativ hochstehende, wohnortnahe und ökonomisch vertretbare Gesundheitsversorgung ein. Eines der Handlungsfelder ist die Förderung der integrierten Versorgung.

Christian Schär, Präsident des VZK, sagt: «Der VZK freut sich sehr über die Mitgliedschaft der fünf psychiatrischen Kliniken. Damit wird ein weiterer Meilenstein zur Förderung und Verknüpfung der integrierten Versorgungsketten im Kanton Zürich erzielt und die Gesundheitsversorgung der Zürcher Bevölkerung zusätzlich gestärkt.»

Der VZK vertritt neu nun 35 Institutionen, die rund 40’800 Mitarbeitende beschäftigen, 243’000 stationäre Patientinnen und Patienten behandeln und einen Umsatz von 6.1 Mrd. Franken pro Jahr erzielen.

Legende Foto VZK Beitritt Psychiatrien (v.l.n.r.): Roland Wespi, Geschäftsleiter VZK; Alexander Penssler, CEO Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland; Walter Denzler, Vorsitzender der Klinikleitung Privatklinik Hohenegg AG; Martin Werthmüller, Klinikdirektor Clienia Schlössli AG; Markus Merz, CEO Psychiatrische Universitätsklinik Zürich; Simone Weiss, Direktorin Sanatorium Kilchberg AG; Christian Schär, Präsident VZK